Dieses Bunte Deutschland

„Dieses Bunte Deutschland“

Das 10. Europäische Filmfestival der Generationen, welches 2010 von der Universität Heidelberg ins Leben gerufen wurde, war dieses Jahr erstmalig in Rheinfelden. Es gab 5 Termine mit verschiedenem Filmauswahl zu dem Thema „Älterwerden“.  Auch wir, der Rhein-Bildungs-und Kulturverein haben unsere Türen geöffnet  um bei diesem Projekt der Stadt Rheinfelden mitzumachen.

Mit freundlicher Unterstützung des Restaurants Istanbul Grill haben wir als Rhein-Bildungs-und Kulturverein in deren Räumlichkeiten am 21. Oktober den Film „dieses bunte Deutschland“ gezeigt.
Das Programm eröffnete die Frau Hülya Bogazliyanlioglu mit einer herzlichen Begrüßung. Der Dokumentarfilm „dieses bunte Deutschland“ begleitet vier Geflüchtete über ein Jahr und zeigt ihren schwierigen, aber ebenso mutigen Neubeginn nach der Flucht in Deutschland. 

Im Anschluss zu dem Film, teilte eine unserer Mitglieder Frau Güldü ihre Fluchtgeschichte aus der Türkei nach Deutschland mit. Es war eine sehr emotional aufgeladene und dramatische Geschichte, welches von den anwesenden Gäste mit viel Aufmerksamkeit aufgenommen wurde. Anschließend kam es zwischen den Anwesenden zu einer Austauschrunde mit türkischem Tee und feinem Gebäck.

 

 

  

November 21, 2019